Erdbeer-Spargelsalat mit Parmesan

Sommersalat – schnelle und leicht Küche fürs Homeoffice und Büro mit dem Erdbeer-Spargelsalat mit Parmesan.

Nutze die kurze Saison der deutschen Erdbeeren überzeuge dich selbst.

Zutaten:

  • 100 g Erdbeeren
  • 300 g grüner Spargel
  • Parmesan
  • Heidelbeerbalsam oder Heidelbeer-Creme
  • 1 EL Pinienkerne, alternativ Sonnenblumenkerne

Zubereitungszeit Sommersalat 15-20 Minuten.

Zubereitung Erdbeer-Spargelsalat mit Parmesan

Der Erdbeer-Spargelsalat mit Parmesan hat nur eine kurze Saison, wenn man sich auf deutsche Erdbeeren beschränkt. Die besten Erdbeeren sind natürlich direkt vom Feld, sprich beim Einkauf in einem Hofladen. So schmeckt der Sommer.

Der grüne Spargel

Als erstes wird der grüne Spargel kurz blanchiert, stelle daher zuerst heißes Wasser auf, alternativ Dampfgarer oder Thermomix in Betrieb nehmen. Im Dampfgarer/Varoma nutze ich heißes Wasser oder gebe 2-3 Minuten Zeit zu. Der grüne Spargel wird nicht geschält und ich finde ihn daher sehr dankbar hinsichtlich der Zubereitungszeit. Es genügt an den Enden den sogenannten holzigen Teil abzuschneiden, das sind meist ca. 2cm. Anschließend in mundgerechte Stücke schneiden und 10 Minuten blanchieren.

Die Erdbeere

Während dieser Zeit die Erdbeeren waschen, von Grün befreien und vierteln. Übrigens, der Geschmack der Erdbeeren steckt in den kleinen gelben Kernen, das ist die eigentliche Frucht. Der prächtige rote Teil ist eine sogenannte Scheinfrucht. Im Anschluss bereite ich den Parmesan vor, meist nutze ich ganze Stücke, damit ich etwas flexibler in der Hobelstärke bin.

Den Erdbeer-Spargel Sommersalat mit Parmesan anrichten

Auf einem Teller oder in einer Schüssel den grünen Spargel, die geviertelten Erdbeeren und den geriebenen Parmesan anrichten. Optional passen auch Pinienkerne oder Sonnenblumenkerne gut dazu.

Dressing für den Erdbeer-Spargelsalat mit Parmesan

Als Dressing bewährt sich das Walnussöl nativ oder das Walnussöl geröstet und der Heidelbeerbalsam. Aus meiner Testküche habe ich auch schon den Heidelbeer Creme Balsam getestet, das ist eine wahre Geschmacksexplosion. Die Kombination aus grünem Spargel, kräftigem Parmesan und süßen Erdbeeren schmeckt für meinen Gaumen bereits sehr rund, daher nutze ich keine weiteren Gewürze mehr. Für alle Liebhaber der kräftigen Würze rundet etwas Salz und Pfeffer oder wie gewohnt der SalatBlitz ganz hervorragend ab.


Zutaten im Onlineshop kaufen:

Loading component ...
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.